Bindlach,

A9, Autotransporter hängt nach Unfall über Abhang

A9 / Bindlacher Berg. Am frühen Samstagmorgen, kurz nach 4 Uhr wurde das THW Bayreuth zusammen mit den Feuerwehren aus Bindlach und Bayreuth zu einem LKW-Unfall auf die Bundesautobahn A9 alarmiert. Am Bindlacher Berg zwischen dem Autobahndreieck Bayreuth-Kulmbach und der Anschlussstelle Bayreuth-Nord war ein Autotransporter in die rechte Betonleitwand gekracht.

Der verunfallte Autotranporter

Der Fahrer eines polnischen Autotransporters war um kurz nach 4 Uhr auf der A9 in Richtung Nürnberg unterwegs. Nach der Anschlussstelle Bindlacher Berg hatte der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Gespann verloren. Dieses geriet ins Schleudern und der Anhänger kippte um, wobei der LKW die rechte Betonleitwand durchschlug.

Glück im Unglück hatten die beiden Insassen, diese wurden bei dem Unfall nicht verletzt.

Das Heck der Zugmaschine, sowie ein Teil des Anhängers hingen frei über einer ca. 50 m tiefen Böschung. Um ein Abrutschen des verunfallten LKW zu verhindern, wurde dieser durch die Feuerwehr Bindlach gesichert. Zudem wurde der Brandschutz sichergestellt.

Das THW Bayreuth übernahm die Absicherung der Unfallstelle mittels Verkehrssicherungsanhänger und das großflächige Ausleuchten der Einsatzstelle. Während sich ein lokales Abschleppunternehmen um die Bergung des Autotransporters, sowie der geladenen Neuwagen kümmerte.

Für die Dauer der Bergungs- und Reingungsarbeiten wurde der nachfolgende Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei geleitet. Aus Sicherheitsgründen musste die Fahrbahn zeitweise komplett gesperrt werden, woraufhin sich ein Stau bildete. Dieser wurde durch die Kameraden des THW Kulmbach abgesichert.

Bericht: Florian Lörzel & Christian Hummer, THW OV Bayreuth
Bilder: Florian Lörzel, THW OV Bayreuth