A9, Schwerer Verkehrsunfall

A9 / Haag. Am späten Freitagabend ereignete sich auf der Bundesautobahn A9 ein schwerer Verkehrsunfall. Die Trümmerteile lagen über alle drei Fahrspuren verteilt, daher musste die A9 in Richtung Berlin für längere Zeit komplett gesperrt werden.

Kurz nach 23 Uhr wurde das THW Bayreuth zusammen mit den Feuerwehren Trockau und Bayreuth (Ständige Wache) zu einem Verkehrsunfall auf die A9 alarmiert. Auf Höhe Haag war ein PKW mit Autotransport-Anhänger in die Betonleitwand gekracht. Auch das auf dem Hänger verladene Fahrzeug wurde dabei stark beschädigt. Trümmerteile der Fahrzeuge, sowie des Anhängers, lagen auf allen drei Fahrspuren verteilt.

Während sich die alarmierte Feuerwehr um ausgelaufene Betriebsstoffe und die Reinigung der Fahrbahn kümmerte, wurde durch das THW Bayreuth der entstandene Rückstau abgesichert. Aufgrund der Vollsperrung betrug dieser zeitweise bis zu 7 km.

Nach ca. 2,5 Stunden Vollsperrung konnte der Verkehr wieder einspurig an der Unfallstelle vorbei geleitet werden. Nachdem die Fahrbahn durch eine Kehrmaschine gereinigt worden war, konnte der Verkehr wieder ungehindert fließen.

Bericht: Christian Hummer
Bilder: Christian Hummer