A9, Sophienberg,

Autobahn-Vollsperrung durch THW nach LKW-Unfall

Nachdem am Samstagabend, den 19.11.2022 auf schneeglatter Fahrbahn ein Sportwagen mit einem LKW kollidierte, musste im Zuge der Bergungs- und Reinigungsarbeiten die Autobahn 9 in Richtung Nürnberg voll gesperrt werden.

Es war der erste Schnee in diesem Jahr, zu Nachtzeiten war die Null-Grad-Grenze der Temperatur schon deutlich unterschritten und die Winterdienste im Dauereinsatz. Obgleich die weiße Pracht keine Schneedecke ausbilden konnte, waren die Straßen das gesamte Wochenende über glatt und matschig.

Aus unklarer Ursache kollidierte am Samstagabend der Lenker eines Sportwagens auf der BAB 9 in Richtung Nürnberg mit einem Sattelzug. Die kurvige Strecke zwischen dem Parkplatz Sophienberg und der Anschlussstelle Trockau ist ein bekannter Unfallschwerpunkt. Der Dieseltank des Lastwagens war beschädigt, die Feuerwehr versuchte alles, um ein Auslaufen des Kraftstoffes zu verhindern, doch die Fahrbahn musste nach dem Abtransport der Unfallfahrzeuge mit Spezialgerät gereinigt werden.

Das THW Bayreuth wurde alarmiert und hatte die Aufgabe den Verkehr vorzuwarnen und an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd abzuleiten. Ebenfalls mussten Behelfsauffahrten überwacht werden. Mit Unterstützung des THW Kulmbach konnte auf Höhe Bayreuth-Süd eine Vollsperrung eingerichtet werden. Einige Kilometer vorher wurde der Verkehr bereits von zwei THW Fahrzeugen vorgewarnt. Die Auffahrt auf die Autobahn in Fahrtrichtung Nürnberg wurde ebenso zeitweise gesperrt. Eine Umleitung erfolgte Über Creußen zur Anschlussstelle Trockau.

Nach Aufbau der Vollsperrung konnten die im Stau stehenden PKW von der Autobahn abgeleitet werden. Gegen 3 Uhr morgens wurde die Sperrung aufgehoben.