09.06.2018, von Christian Engelbrecht, Florian Lörzel

Das THW Bayreuth feierte 65 Jahre Freude am Helfen

22 Tage ist es her, dass der Ortsverband Bayreuth sein 65-jähriges Jubiläum feierte. Wir konnten bei dieser Gelegenheit viele Bayreuther mit ihren Familien begrüßen, welche sich für das THW und die Arbeit, die das THW leistet, interessiert haben.

Dabei war für die jungen Besucher mit einer Hüpfburg und einem Stand mit Buttonmaschine und anderen Spielen etwas geboten. Für die Jugendlichen und Erwachsenen war mit einer Fahrzeugschau, einem extra mit dem Einsatzgerüstsystem für diesen Tag gebauten Wasserfall und mehreren Vorführungen viel geboten. Außerdem war den ganzen Tag bestens für das leibliche Wohl der Helferinnen und Helfer als auch der Besucher gesorgt.

Von den drei geplanten Vorführungen konnten wetterbedingt leider nur zwei stattfinden. Beim sogenannten "Leiterhebel" zeigten die Helferinnen und Helfer, wie eine verletzte Person mittels Steckleitern und einer speziellen Rettungstrage aus dem Obergeschoss eines Hauses geborgen werden kann. Diese Art der Bergung wird vor allem dann gebraucht, wenn aufgrund der örtlichen Gegebenheiten eine Rettung mittels Drehleiter durch die Feuerwehr nicht möglich ist.
Bei der zweiten Vorführung mit der Sauerstofflanze wurde auf spektakuläre Art und Weise demonstriert wie selbst ein stabiler meterdicker Stahlbetonblock mittels relativ einfacher Materialien mit einer speziellen Lanze unter Zugabe von Sauerstoff förmlich weggeschmolzen werden kann.

Zudem konnte der Ortsverband Bayreuth viele Kolleginnen und Kollegen anderer Hilfsorganisationen bei der Feier begrüßen. Angefangen von anderen THW Ortsverbänden (z.B. aus Erlangen, Coburg, Marktredwitz, Naila, etc.) über verschiedene Feuerwehren aus Stadt und Landkreis Bayreuth konnten auch Abordnungen des BRK Bayreuth, der integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach, der Bundeswehr sowie der Polizeiinspektionen Bayreuth Stadt und Land sowie der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth willkommen geheißen werden. An diesem Tag erhielten wir auch Besuch von zahlreichen Politikern angefangen von der Bundestagsabgeordneten Silke Launert, der Landtagsabgeordneten Gudrun Brendel-Fischer bis hin zur Bayreuther Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe und dem Bayreuther Stadtrat Halil Tasdelen. Am späten Nachmittag wurde dann der Festkommers mit der Ansprachen unseres Ortsbeauftragten Thomas Oetter eröffnet, gefolgt von den Grußworten der Bayreuther Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe sowie der Vertreter der zahlreichen anderen Hilfsorganisationen.

Im Laufe des Abends fand zudem die Weihe der neuen Einsatzfahrzeuge statt. Dekan Hacker aus Bayreuth weihte dabei im Rahmen einer ergreifenden Ansprache unseren neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) und unser neues Aggregat mit Lichtmast (Lima).

Nachdem mit der Fahrzeugweihe der offizielle Teil des Abends beendet war, ging es in den gemütlichen Teil über, bei dem die "Sau am Spieß" mit Klößen das Highlight war. Die Band "Voices4u" übernahm die musikalische Gestaltung des Abends mit Hits aus den 70er, 80er, 90er Jahren bis hin zu aktuellen Hits. Abschließend kann man das Fazit treffen, dass diese Feier ein voller Erfolg sowohl für unsere Besucher als auch für unsere Helferinnen und Helfer war, bei dem auch die Kameradschaft untereinander gestärkt wurde.

Seit gut 3 Wochen ist der gesamte Ortsverband mit Rückbaumaßnahmen beschäftigt und kann stolz berichten neue Helfer/-innen und Junghelfer dazugewonnen zu haben sowie auch Althelfer wieder begrüßen zu können.

Text: Christian Engelbrecht & Florian Lörzel, THW OV Bayreuth
Bilder/Videos: Christian Engelbrecht & Peter Schönhammer, THW OV Bayreuth