Berchtesgaden,

Katastropheneinsatz im Berchtesgadener Land

Bayreuth / Berchtesgaden. Die starken Schneefälle der vergangenen Tage in Bayern beschäftigen das Technische Hilfswerk (THW) weiter. Heute (16. Januar 2019) Vormittag haben sich 12 Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Bayreuth auf den Weg nach Südbayern (Berchtesgaden) gemacht, um die bereits seit Tagen im Einsatz befindlichen Helfer zu unterstützen.

Zwölf Helferinnen und Helfer machten sich mit zwei Fahrzeugen (dem Gerätekraftwagen 1 und dem LKW mit Ladebordwand) auf den Weg nach Berchtesgaden. Nachdem bereits am Vortag die benötigten Gerätschaften und Fahrzeuge für den mehrtägigen Einsatz vorbereitet wurden, brachen die Helfer um 10 Uhr auf in Richtung Südbayern.

Die Helfer des THW Bayreuth werden voraussichtlich bis Samstag die Kameraden in Südbayern unterstützen und am Sonntag wieder zurück in den Heimatstützpunkt fahren.

Ein besonderer Dank gilt den eingesetzten Helferinnen und Helfern für Ihre Einsatzbereitschaft. Auch deren Arbeitgebern sei an dieser Stelle gedankt, für die unkomplizierte Freistellung ihrer Mitarbeiter für diesen Einsatz.

Das Technische Hilfswerk (THW) ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit rund 80 000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von UN-Organisationen.