LKW im Vollbrand - Absicherung durch das THW Bayreuth & Pegnitz

A9 / Trockau. Aufgrund eines brennenden LKW musste die A9 in Richtung Nürnberg kurz von der Auschlussstelle Trockau für fast 3 Stunden komplett gesperrt werden. Die THW Ortsverbände Pegnitz und Bayreuth waren zum Ausleuchten und zur Absicherung des Rückstaus im Einsatz.

Gegen 4.30 Uhr war ein polnischer Sattelzug auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs. Als auf Höhe Hummeltal aus unklaren Gründen der Auflieger Feuer fing. Der 48-jährige Fahrer konnte das Gespann auf dem Standstreifen zum Stehen bringen und die Zugmaschine abkuppeln. Beim Eintreffen der ersten Hilfskräfte stand der Anhänger, welche mit KFZ-Teilen beladen war, bereits im Vollbrand.

Für die Dauer der Löscharbeiten durch die Feuerwehren aus Bayreuth, Trockau und Bindlach musste die Fahrbahn in Richtung Nürnberg für den nachfolgenden Verkehr komplett gesperrt werden. Der dadurch entstandene Rückstau reichte zeitweise bis zur Anschlussstelle Bayreuth-Nord zurück.

Während sich die Feuerwehren um die Löscharbeiten kümmerten, übernahmen die THW Ortsverbände aus Pegnitz und Bayreuth das Ausleuchten der Einsatzstelle, sowie die Absicherung des Rückstaus.