Bayreuth, Karl-von-Linde-Str. 3,

Montessori-Schüler informieren sich über die Arbeit des THW Bayreuth

10 Schüler von der privaten Montessori-Schule Bayreuth besuchten den Ortsverband Bayreuth.

Bayreuth. Am Freitag den 20.01.2017 wurden die Kinder von fünf Kameraden herzlich begrüßt. Nach der Einführung von unserem Öffentlichkeitsbeauftragten (Bö) Christian Engelbrecht ging es erst mit einigen Präsentationen zum Thema THW los.

Faszination Helfen – rund 80.000 freiwillige Helferinnen und Helfer sind im Technischen Hilfswerk mit Begeisterung dabei! Wer sich für Technik interessiert, gerne im Team arbeitet und anderen Menschen helfen möchte, ist bei uns genau richtig. Das THW braucht Frauen und Männer aus allen Bereichen unserer Gesellschaft, die ihre Erfahrungen mit in die Arbeit des THW einbringen. Ein spannendes Arbeitsfeld erwartet Sie mit vielen Herausforderungen und einer guten Gemeinschaft.

Nachdem die Schüler & Schülerinnen mit warmen Tee bedient waren, ging es auf den Hof, zu den Fahrzeugen und Gerätschaften. Christian Engelbrecht erklärte den Kindern unseren Gerätekraftwagen 1 (kurz: GKW 1) den Mannschaftstransportwagen (MTW), Einsatzleitfahrzeuges (VW – Caddy) und gemeinsam mit Hans Benker (Ausbildungsbeauftragter) präsentierten wir den Schülern und Lehrkräften den Verkehrssicherungsanhänger (VSA).

Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern des THW Ortsverbandes Bayreuth, welche zum erfolgreichen Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Aber natürlich auch allen Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrkräften von der Montessori-Schule Bayreuth.

Bericht: Christian Engelbrecht, THW OV Bayreuth
Bilder: Peter Schönhammer, THW OV Bayreuth