Schwerer LKW-Unfall auf der A9

A9. Tödliche Verletzungen erlitt ein Lastkraftwagenfahrer bei einem Unfall am Autobahndreieck (A9) Bayreuth/Kulmbach.

Am späten Nachmittag des 01.03.2018 geriet ein LKW-Fahrer aus dem Vogtlandkreis, der in Richtung Norden unterwegs war, aus bis lang ungeklärten Gründen in die Mittelschutzplanke. Der mit Reifen beladene Sattelzug prallte mit voller Wucht in die Leitplanke und kippte nach links um, dadurch wurde die Fahrerkabine so stark deformiert, dass der Kraftfahrer nur noch Tod geborgen werden konnte.

Nach dem Eintreffen der ersten Rettungskräfte, darunter der Zugführer des THW-Ortsverbandes Bayreuth - Christian Hummer, ging es hauptsächlich darum den Unfallort abzusichern und weitere Kräfte zu alarmieren.
Die Bundesautobahn wurde in Richtung Berlin gesperrt und der Verkehr über die Spange der A70 umgeleitet, in Richtung Nürnberg wurde auf eine Fahrbahn reduziert um unnötigen Stau zu vermeiden.

Circa 150 Helfer von THW (Ortsverbände Bayreuth & Kulmbach), Feuerwehr und BRK waren nicht nur mit dem Chaos des Unfalles beschäftigt, sondern mussten sich mit dem Aufbau eines Sichtschutzes gegen die gaffenden Verkehrsteilnehmer kümmern. Die anwesenden Führungskräfte von Feuerwehr und THW ahnten, dass dieser Einsatz bei 8,5 Grad Minus mehrere Stunden andauern würde, daraufhin verpflegte das BRK die Helfer mit warmen Getränken und Essen.

Die 35 Helfer der THW Ortsverbände Bayreuth und Kulmbach sicherten die Unfallstelle ab, kümmerten sich um die Absicherung des Rückstau der zeitweise einige Kilometer lang wurde und bauten die Beleuchtung der Einsatzstelle auf.

Nachdem der Fahrer durch die Feuerwehr geborgen worden war, machten sich die Einsatzkräfte daran den havarierten Auflieger des LKWs zu bergen.
Das Bergungsräumgerät (Radlader) des THW Ortsverbandes Kulmbach in Kombination mit dem Trennschleifer half, die gut 200m lange Leitschutzplanke, die völlig zerstört worden war, zu entfernen. Das Entladen des Aufliegers gelang trotz eisiger Temperaturen vorbildlich dank der tüchtigen Helferinnen und Helfer.

Bei diesem schweren Verkehrsunfall entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von über 100.000 Euro. Gegen drei Uhr in der Früh war die Fahrbahn weitestgehend geräumt und wurde an die Autobahnmeisterei der Autobahndirektion Nordbayern übergeben.

Bericht: Christian Engelbrecht, THW OV Bayreuth
Bilder: Christian Engelbrecht, THW OV Bayreuth