Betzenstein,

Teambuilding-Aktion als „Tag im Kletterwald“

Oder die Frage: "Wie kann man die Zusammenarbeit im Team stärken, Spaß haben und gleichzeitig noch Kenntnisse und Fertigkeiten für die THW-Arbeit trainieren?"

Jörg hängt in den Seilen - und hat Spaß!

11 Helferinnen und Helfer unseres THW Ortsverbandes setzten sich am letzten Sonntag unter der Planung unseres Helfers Peter Schönhammer in Richtung des Abenteuerparks Betzenstein in Bewegung. Nach der Ankunft erfolgte sogleich die Einweisung in die Kletterausrüstung sowie das Absolvieren des obligatorischen Einweisungsparcours, um mit der Ausrüstung und deren richtige Handhabung zu trainieren.

Zugute kam uns dabei natürlich, dass wir durch unsere THW Ausbildung bereits mit ähnlicher Ausrüstung mit Klettergurt, Sicherungsseilen und Ähnlichem vertraut sind. Nach dem Absolvieren eines Einweisungsparcours ging es für uns in zwei Gruppen los, selbstständig die fünf unterschiedlichen Parcours des Kletterparks zu erkunden.

Wie man auf den Fotos unschwer erkennen kann hatten wir dabei unseren Spaß, auch wenn die Parcours an der einen oder anderen Stelle so manche Herausforderung bereithielten. Zu nennen wären hierbei zum Beispiel die über 100 Meter lange Seilbahn, die über die Becken des Betzensteiner Freibads führt oder der BMX- sowie der Schlitten-Parcours der in luftiger Höhe bewältigt werden musste.

Zum Abschluss dieses lustigen, aber auch lehrreichen Tages machten wir auf dem Weg zurück nach Bayreuth noch einen Halt in einem Landgasthof, um unsere Kräfte nach diesem Tag wieder aufzufüllen.

Dieser Ausflug, geplant und durchgeführt durch unser Team der Öffentlichkeitsarbeit hat sein Ziel voll erreicht, nämlich die Kameradschaft untereinander zu stärken. Und um es mal mit den Worten unser Helferin Casandra Arlt auszudrücken "Der Tag war einfach nur geil!".

Wir bedanken uns bei unserer Regionalstelle Hof für das Sponsoring dieser Aktion!

Wenn ihr Lust habt euch ehrenamtlich im THW zu engagieren dann kommt einfach dienstags ab 18:30 in Bayreuth in der Karl-von-Linde-Str. 3 vorbei und lasst euch vom #Teamgeist des THW anstecken und werdet Teil unseres #Teams

Bericht: Florian Lörzel, THW OV Bayreuth
Fotos: verschiedene Helferinnen und Helfer des THW OV Bayreuth