Fleckl, Warmensteinach,

THW Bayreuth: Beleuchtung nach Scheunenbrand

Nachdem am Freitagabend eine Scheune im warmensteinacher Ortsteil Fleckl in Vollbrand geriet, wurde das THW Bayreuth angefordert, um die zahlreichen Feuerwehren im Bereich Beleuchtung der Einsatzstelle zu unterstützen und auszulösen.

Es war ein kalter Freitagabend im November, als kurz nach 21 Uhr der Notruf über eine in Vollbrand stehende Scheune eines landwirtschaftlichen Anwesens einging. Um ein schnelles Eingreifen zu ermöglichen und Schlimmeres zu verhindern wurden zahlreiche Feuerwehren aus dem Umkreis alarmiert, darunter Bischofsgrün, Unterlind, Mehlmeisel, Weidenberg, Speichersdorf, Fichtelberg, Neubau, Brinstengl und natürlich Warmensteinach und Oberwarmensteinach.

Wahrscheinlich nur dadurch war es möglich das Feuer schnell unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen auf umgebende Bauten zu verhindern. Dennoch: 100.000€ geschätzter Sachschaden, aber keine Personenschäden. Die Schnelleinsatzgruppe (SEG) des BRK unterstützte die insgesamt über 200 Einsatzkräfte an der Einsatzstelle mit warmen Getränken. Das THW Bayreuth übernahm die großflächige Ausleuchtung rund um das Brandobjekt, um die anstehenden Nachlöscharbeiten zu erleichtern.

Glücklicherweise konnte die Einsatzleitung bald Entwarnung geben: Nachlöscharbeiten sind nicht mehr erforderlich, die initalien Löschmaßnahmen waren ausreichend. Damit konnte das THW bereits nach nur wenigen Stunden wieder abrücken und den Einsatz am frühen morgen gegen 4 Uhr beenden.