Bayreuth, 18.05.2023, von Peter Schönhammer

THW sichert Stadtlauf und holt Bestzeiten

Zum diesjährige Sportevent am 14.05.2023 fanden sich mehrere tausend Läufer ein, darunter auch eine Laufgruppe des THW. Darüber hinaus haben Ortsverbände rund um den Lauf die Verkehrsführung übernommen.

THW sperrt Hohenzollernring für Läufer

Nach zweijähriger Pandemie-pause war das Event gut besucht. Sowohl die Läufer, als auch die Zuschauer konnten es kaum erwarten. Bei Frühlingshaftem Wetter übernahm unter anderem das Technische Hilfswerk mit rund 50 Einsatzkräften die Sicherung der Verkehrswege. Unter der Einsatzleitung des THW Bayreuth waren auch Kameraden aus den THW Ortsverbänden Pegnitz, Kulmbach und Kronach unterstützend dabei. Um den Verkehrsfluss so wenig wie möglich zu behindern und gleichzeitig den Laufenden eine sichere Strecke zu garantieren wurden neuralgische Verkehrsknotenpunkte gesichert.

Doch nicht nur am rund um den Lauf war das THW beteiligt. Auch unter den Teilnehmern fand sich ein eine Gruppe THWler. Die Ehrenamtler waren präsent im 5 km, 10 km und Halbmarathon (21,1 km)
"Unter einer Stunde und 44 Minuten, das war mein Ziel", so unser Bayreuther Helfer Stefan Kurth, der beim Halbmarathon gestartet ist. "Auf der ganzen Strecke waren THWler im Einsatz, die mich auch angefeuert haben, das hat mich motiviert, so bin ich sogar 01:41 gelaufen. Für die Altersgruppe Ü50 gar nicht mal so schlecht", ordnet er sich mit seiner neuen persönlichen Bestzeit ein.

Wir danken unseren Nachbar-Ortsverbänden für die Unterstützung an diesem tollen Tag!

• THW sperrt Hohenzollernring für Läufer