Marktredwitz,

THW verpflegt 250 Schwimmer der DLRG

Gemeinsam mit unserer Logisikkomponente aus dem Ortsverband Marktredwitz hat das THW Bayreuth mit dem Feldkochherd am Sonntag, den 23.04.2023 mehr als 250 warme Speisen für die Teilnehmer der Bezirksmeisterschaft im Rettungsschwimmen der DRLG Jugend Bayern zubereitet.

Bereits am Samstagnachmittag machten sich die ersten der insgesamt 22 Ehrenamtlichen aus Bayreuth auf nach Marktredwitz, um die Infrastruktur und das Küchenzelt aufzubauen. Die Kollegen aus Marktredwitz waren bereits vor Ort und packten mit an. Einige Bayreuther blieben über Nacht, denn am Sonntagmorgen um 6 Uhr startete die Mannschaft mit dem Kochen - und die Möglichkeit zu so einem kameradschaftlichen Samstagabend am Lagerfeuer lässt man sich nicht nehmen. Insgesamt waren an diesem Wochenende knapp 30 THWler involviert.

Die Wettkämpfer der DLRG Jugend Bayern lieferten sich an diesem Sonntag den Bezirkswettkampf im Rettungsschwimmen. Neben Chilli con Carne, Nudeln-Bolognese war natürlich auch eine vegane Alternative am Start. Denn der Hunger war groß: mehr als 250 Teilnehmer wurden gezählt.

Am Sonntagabend war dann schließlich Ende, als nach dem Abbau und der Heimfahrt auch die Reinigung aller Materialien abgeschlossen war. "Eine gelungene Übung", meint Farin Arnscheidt, Gruppenführer der Teileinheit Logistik und Verpflegung, die in Bayreuth disloziert ist.

Eine autarke Infrastruktur zur Lebensmittelzubereitung aufzubauen ist komplex, benötigt viele helfende Hände, geschultes Personal und regelmäßiges Üben, damit im Einsatzfall jeder Handgriff sitzt.