Üben am schweren Gerät

Bayreuth. Am Samstag, den 14.04.18, absolvierten 8 Helfer des THW Bayreuth zusammen mit der THW-Jugend Bayreuth eine Übung an unserem hyraulischen Rettungssatz "Schere und Spreizer".

Nachdem am vergangenen Dienstag bereits die Theorie gepaukt wurde, ging es am Samstag nach dem gemeinsamen Frühstück gleich mit praktischen Übungen los. Auf unserem Hof war ein realistisches Übungsszenario aus 2 verunfallten Autos aufgebaut, aus denen die Personenrettung zweier eingeklemmter Personen trainiert werden sollte. Nach der fachgerechten Absicherung der Einsatzstelle und einer ersten Erkundung der Lage verschafften sich alle Helfer einen Überblick der Unfallstelle.

Da die Türen der Autos blockiert waren, blieb als einzige Möglichkeit der Hilfeleistung die Nutzung unseres hydraulischen Rettungssatzes Schere und Spreizer. Genauso wie die Feuerwehr verfügen wir über diese Möglichkeit der technischen Hilfeleistung. Die Gerätschaften und benötigten Werkzeuge wurden von allen Helfern zügig bereitgelegt und schon konnte mit der Übung begonnen werden. Durch fachgerechtes schneiden und biegen mit Schere und Spreizer hatten die Helfer bald erste sichtbare Erfolgserlebnisse.

Es wurden nacheinander die Türen und einige tragende Elemente der Autos herausgetrennt, und somit die Rettung der verletzten Personen (in unserem Fall Übungspuppen) ermöglicht. Hier zeigte sich, dass es hierbei keine großen Unterschiede zwischen Männer und Frauen gibt und auch die Helferinnen mit dem 20 KG schweren Spreizer umgehen können. Dieser Übungstag war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und nachdem die Ausrüstung wieder auf den Fahrzeugen verstaut wurde, musste die "Unfallstelle" wieder gereinigt werden.

Wir danken unseren Ausbildern und allen beteiligten Helferinnen und Helfern des Ortsverbands Bayreuth für das gute Gelingen dieses Übungstages, denn nur durch regelmäßiges Üben können wir im Einsatz gute Ergebnisse erzielen.

Wenn ihr Interesse an Technik und Teamarbeit habt dann kommt vorbei und werdet Teil des THW Bayreuth.

Bericht: Christian Engelbrecht und Florian Lörzel, THW OV Bayreuth

Bilder: Christian Engelbrecht, THW OV Bayreuth