Unfall mit 4 Fahrzeugen - Ausleuchten und Absichern

A9 / Sophienberg. Aufgrund eines Auffahrunfalls auf Höhe des Parkplatzes Sophienberg kam es auf der Autobahn A9 zwischen den Anschlussstellen Bayreuth-Süd und Trockau in Fahrtrichtung Nürnberg zu Verkehrsbehinderungen. Das THW Bayreuth war zur Absicherung der Unfallstelle, des Rückstaus sowie zum Ausleuchten der Unfallstelle im Einsatz.

Gegen 19.40 Uhr wurde das THW Bayreuth, die Einsatzfahrzeuge befanden sich gerade auf dem Heimweg nach einem anderen Einsatz auf der A9 am Bindlacher Berg, von der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth zu einem weiteren Unfall beordert.

Auf Höhe des Parkplatzes Sophienberg - in Richtung Nürnberg - hatte sich ein Verkehrsunfall mit 4 beteiligten Fahrzeugen ereignet. Infolge dessen musste die linke und mittlere Fahrspur für den nachfolgenden Verkehr gesperrt werden. Die Absicherung sowie das Ausleuchten der Einsatzstelle wurde durch das THW Bayreuth übernommen, ebenso die Reinigung der Fahrbahn und die Absicherung des entstandenen Rückstaus.

Nach gut zwei Stunden konnte die Autobahn wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Mannschaft des THW Bayreuth fuhr zurück in die Unterkunft, wo man umgehend die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und eingesetzten Gerätschaften wiederherstellte.

Bericht: Florian Lörzel und Christian Hummer, THW OV Bayreuth
Bilder: THW OV Bayreuth