Neuhausen a. d. F., 12.05.2019

#weiterbildung: Websites und Soziale Medien

Zur Öffentlichkeitsarbeit zählt natürlich auch die Pflege von Social Media. Der Lehrgang im Bundesausbildungszentrum Neuhausen a. d. F. sorgt dafür, dass das Kompetenzspektrum unserer Helfer stets erweitert wird. Unser Helfer Peter Schönhammer aus dem BÖ-Team Bayreuth war vor Ort und gibt einen Einblick.

Die Teilnehmer des Lehrgangs "Websites und Soziale Medien"

"Super input!" mit diesen Worten fasst unser Stabs-Mitglied den Erfolg des zeitgemäßen Lehrgangs zusammen. "Im Web geht die Entwicklung rasend schnell" erklärt der Student und Gründer einer Medienagentur, "da muss das Verhalten ständig adaptiert werden".

Unter Leitung des erfahrenen PR-Experten und THW-Urgesteins Johann Haas wurde auf aktuelle Aspekte eingegangen. Hoaxing, Fake News, Hashtags und die Trolls, wer mit diesen Begriffen nichts anfangen kann ist hilflos verloren - so der Tenor der mehrtägigen Veranstaltung. Die aktuellen Plattformen im Netz wurden fokussiert und deren individueller Stellenwert wurde herausgearbeitet.

Der Internetauftritt aller zum Lehrgang eingeladenen Ortsverbände wurde besprochen und reflektiert. Wie schreibe ich fürs Web? Welche Zielgruppe erreiche ich über Facebook, welche über unsere Website - ist eine Website überhaupt notwendig? Die Themenvielfalt ist immens.

Der OV-Bayreuth ist im Bereich social media bereits mit einem BÖ-Team rege aktiv. In diesem Sinne:

Follow us on Facebook
Instagram-Page
Subscribe on Youtube


  • Die Teilnehmer des Lehrgangs "Websites und Soziale Medien"

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.