Anschaffung eines neuen Jugendfahrzeugs für unsere THW-Jugend

Unsere THW-Jugend mit dem aktuellen Jugendfahrzeug.
Das aktuelle Jugend- und Einsatzfahrzeug
Beispielfoto für ein entsprechendes neues Jugendfahrzeug © OV Oberhausen-Rheinhausen

Der THW Ortsverband Bayreuth benötigt als Ersatz für sein aktuell genutztes Jugendfahrzeug (Daimler Benz L 407 D - Baujahr 1978) dringend ein neues Fahrzeug.

Unser Förderverein hat leider nicht die finanziellen Mittel um die Anschaffung eines neuen Jugendfahrzeugs aus eigener Kraft stemmen zu können, da er sich lediglich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert.

 Um die Jugend des THW Bayreuth zu unterstützen braucht sie ein zuverlässiges Fahrzeug um an Jugendwettkämpfen, dem Bundesjugendlager 2019, Zeltlagern und Ausflügen teilnehmen zu können.

 Spielend helfen lernen“ – dieses Motto beschreibt mit drei kurzen Worten die Ziele der THW-Jugend Bayreuth. In unserer Jugendgruppe vermitteln wir Mädchen und Jungen im Alter von 10-17 Jahren technisches Wissen auf spielerische Art und Weise und gewinnen so unsere zukünftigen Helferinnen und Helfer.

Es soll ein junges Gebrauchtfahrzeug (z.B. VW T5/T6, Renault Master, …) angeschafft werden, welches noch für den Einsatz im THW umgerüstet werden muss, da alle THW Fahrzeug auch für den aktiven Einsatz gerüstet sein müssen. Das Fahrzeug muss im THW Design als Einsatzfahrzeug beklebt werden. Es wird eine Sondersignalanlage (Blaulicht und Martinshorn) und Digitalfunk nachgerüstet.

Um eine THW-Zulassung zu erhalten darf das Fahrzeug nicht älter als 10 Jahre sein und muss einen Kilometerstand unter 100.000 km aufweisen.

Die Anschaffungskosten eines entsprechenden Fahrzeugs betragen ca. 20.000€.

Unterstützen Sie uns!

Laufende Projekte

Abgeschlossene Projekte

Erneuerung der Fahrerkabine unseres Mercedes Unimog

Im Jahr 2019 wurde die Fahrerkabine, die bisherige war aufgrund des Einsatzes im Winterdienst stark in Mitleidenschaft gezogen worden, durch eine neuwertige ersetzt.

Lichtmastanlage (LiMa)

Im Sommer 2017 wurde die bisherige, fast 40 Jahre alte, Lichtmastanlage durch eine moderne Lichtmastanlage ersetzt. Diese konnten wir gebraucht aber in sehr gutem Zustand von einer Baufirma beziehen. Nach dem Umlackieren und Bekleben erstahlt das Aggregat im THW Design und erfüllt seine Dienste sehr zuverlässig.

Kommunaltraktor mit Zubehör

Ebenfalls im Jahr 2017 wurde ein gebrauchter Kommunaltraktor zur Pflege der Rasenflächen der Liegenschaft angeschafft. Dies ist eine enorme Erleichterung, da vorher nur Handrasenmäher zu Verfügung standen. Zur
Ausstattung gehört auch ein Schneeräumschild für den Winter sowie ein Kehreinrichtung.

2 Garagen für Gerätschaften

In den Jahren 2016 und 2017 wurden für die Unterbringung der zahlreichen Gerätschaften des THW Bayreuth zwei Garagen der Fa. Zapf angeschafft.

Netzersatzanlage

Ebenfalls im Jahr 2015 konnte eine neue Netzersatzanlage (NEA) mit einer Leistung von 110 kVA, sowie das benötigte Zubehör wie z.B. Baustromverteiler und diverse Kabel an den Ortsverband Bayreuth übergeben werden. Ein besonderer Dank gilt hierbei der Stadt Bayreuth, welche die Anlage mit finanziert hat. Vielen Dank!!

VW Caddy

Im Jahr 2015 erfolgte der Kauf eines gebrauchten VW Caddy. Die angebaute Sondersignalanlage bestehend aus einem Hella RTK-6-LED Blaulichtbalken, Front- und Heckblitzern (LED) wurde ebenfalls durch den Förderverein finanziert.

Schnell-Einsatz-Zelt

Im Jahr 2006 wurde ein Schnell-Einsatz-Zelt an die Mannschaft des THW Bayreuth übergeben. Es kann innerhalb kürzester Zeit (ca. 5 Minuten) aufgebaut werden. Es spart somit wertvolle Zeit beim Aufbau.

Mercedes Unimog mit Anbaugeräten

Anschaffung eines gebrauchten Mercedes Unimog (inkl. Anbaugeräten). Im Bild zu sehen ist der Unimog mit angebautem Schneepflug und Streuaufsatz. Des weiteren ist ein Frontlader vorhanden.

Verkehrssicherungsanhänger (VSA) inkl. Ausrüstung

Anschaffung eines gebrauchten (verunfallten) Verkehrssicherungsanhängers. Dieser wurde in Eigenleistung wieder instandgesetzt. Zudem wurde die zugehörige Ausrüstung (30 Stück 70 cm-Leitkegel und 15 Stabblitzleuchten) angeschafft.

PKW Volvo V70

Im Jahr 2002 wurde ein gebrauchter Volvo beschafft und an den Ortsverband Bayreuth übergeben.