70 Jahre THW Bayreuth - Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 15.07.2023 lud der Ortsverband Bayreuth die Bevölkerung zum Tag der Offenen Tür anlässlich des 70-jährigen Bestehens ein. Die Besucher hatten Einblicke in die vielfältigen Einsatzoptionen und Spezialfähigkeiten.

Neben den zahlreichen Besuchern zeigten sich auch Politiker, darunter Landrat Florian Wiedemann und Oberbürgermeister Thomas Ebersberger interessiert an der Veranstaltung und waren beeindruckt. Besonders vom großen Übungsgelände des OV Bayreuth, das auch anderen lokalen Hilfsorganisationen jederzeit zu Verfügung steht. "Unsere Fähigkeiten und das Zusammenwirken der THW-Einheiten stellen eine wichtige Ergänzung für die örtliche Gefahrenabwehr dar", wie Ortsbeauftragter Tony Schindhelm klarstellte und seine Gäste über die aktuellen Entwicklungen im THW informierte.

Besonders für die jüngsten Besucher wurde ein vielseitiges Programm geboten. Von Fahrten mit den THW-Tretautos über Kinderschminken bis hin zum Balancieren eines großen Holz-Labyrinths war für Spaß und Unterhaltung gesorgt. Jugendbetreuerin Bianca Kannegießer hat die Kleinen stets im Blick. "Bei diesen sommerlichen Temperaturen haben wir neben der Hüpfburg eine Anlage aufgebaut, die feinen, kühlen Wassernebel versprüht, das ist herrlich bei diesen Temperaturen über 30 °C", ergänzt die junge Frau. Mit kostenlosem Popcorn, günstigen Preisen für Pommes, Bratwürste, Steaks und Kuchen zog es doch so einige Familien und Technikbegeisterte an.

Um einen Einblick in die Bandbreite des THW zu geben, wurden nicht nur die eigenen Technikfahrzeuge ausgestellt, sondern auch die benachbarten Ortsverbände aus Naila, Selb und Marktredwitz eingeladen.

"Unsere Schmutzwasser-Kreiselpumpe schafft 5000 Liter pro Minute", erklärt Sven Deubler, der Zugführer aus Naila, der sich mit seiner Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (WP) in Bayreuth präsentiert. Die Pumpe ist ein eigener LKW-Anhänger, "und wir haben hier nur das kleinste Modell, das es im THW gibt, anders würde der Platz hier eng werden, aber auch die läuft heute praktisch nur auf Standgas", ergänzt er und zeigt auf den beeindruckenden Wasserfall nebenan. Aus einem großen Faltbehälter wird das Wasser mit dicken Schläuchen der Pumpe über eine Frontlader-Schaufel geleitet, sodass ein erfrischender Wasserfall rauscht. Die Besucher staunten über die Leistungsfähigkeit und das technische Knowhow der ausschließlich ehrenamtlichen Helfer.

Ein weiteres Highlight war der weiße LKW aus Selb, der die Führungsgruppe (Fgr F) des Fachzugs Führung/Kommunikation (FZ FK) beherbergte. Während der LKW als Fernmeldezentrale dient, lässt sich der Anhänger mit ausgefahrenen Seitenwänden in einen geräumigen und klimatisierten Besprechungsraum verwandeln, um auch komplexen Einsatzlagen effizient abzuarbeiten. "Mit 26 Personen, davon alleine sieben hoch ausgebildete Führungskräfte behalten wir stets den Überblick", erklärt Sachgebietsleiter Gerhard Lüftner, der sein Können schon bei einigen Großeinsätzen, wie zuletzt im Ahrtal unter Beweis gestellt hat.

Truppführer Björn Hofmann präsentierte den Werkstattcontainer der Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft (Log-MW) aus Marktredwitz, der bei längeren Großschadenslagen eine voll ausgestattete Werkstatt mit zahlreichen Werkzeugen und Ersatzteilen bietet. Diese wichtige Komponente des THW ermöglicht eine schnelle und effektive Unterstützung vor Ort. "Ohne Ausstattung kostet der klimatisierte Container knapp eine halbe Million" und das sieht man auch: mit Ladekran und Kompressor lässt er wirklich keine Wünsche offen.

In einem sind sich alle einig: "wir sind ein THW, wie ein Zahnrad greift alles ineinander und funktioniert. Jeder Ortsverband hat seine Spezialisierung und Kompetenz, zusammen sind wir umso stärker", schwärmt Sachgebietsleiter Alexander Geißer (Fgr F), "deshalb haben wir auch sofort zugesagt, als die Anfrage aus Bayreuth kam, im THW gehören wir alle zusammen, die Kameradschaft ist grandios".

"Alex bringt es auf den Punkt, was jeder THW'ler denkt und fühlt", fügt Peter Schönhammer, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit des OV Bayreuth hinzu und betonte, dass die Kameradschaft und das Engagement der THW-Helferinnen und -Helfer die Grundlage für den Erfolg der Organisation bilden. Dies sei auch der Grund, warum immer mehr Menschen, darunter auch viele Frauen, sich aktuell für dieses wunderbare Ehrenamt beim THW in Bayreuth entscheiden.

Interessierte, sind herzlich eingeladen, sich jeden Dienstagabend um 19 Uhr in der Karl-Von-Linde-Straße 3 einzufinden, um sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen und an der wöchentlichen Ausbildung teilzunehmen.