A9, Reisebus verursacht Ölspur - THW Kulmbach und Bayreuth im Einsatz

A9 / Bayreuth. Am Sonntagabend (06.09.2020) verursachte ein Reisebus mit Motorschaden eine ca. 500 m lange Ölspur auf der A9 zwischen den Anschlussstellen Bayreuth-Nord und Bayreuth-Süd in Richtung Nürnberg. THW Kulmbach und Bayreuth im Einsatz zur Absicherung des Pannenfahrzeuges und des entstandenen Rückstaus.

Kurz vor der Autobahnausfahrt Bayreuth-Süd verursachte ein Reisebus eine mehrere 100 m lange Ölspur auf dem rechten Fahrstreifen und der Standspur. Das THW Kulmbach sicherte den Pannen-Bus und die Ölspur bis zum Eintreffen der Autobahnmeisterei aus Trockau ab. Aufgrund der Wegnahme einer Fahrspur und hohen Reiseverkehrs, bildete sich schnell ein Rückstau. Dieser wurde durch das THW Bayreuth abgesichert, um das Risiko von Folgeunfällen am Stauende zu verringern.

Nach ca. 2 Stunden hatten sich die Stauungen aufgelöst, und die Einsatzstelle wurde an die Autobahnmeisterei Trockau übergeben.

Bericht: Christian Hummer, THW OV Bayreuth