Absicherung des Bayreuther Faschingsumzuges 2019

Am Faschingssonntag, den 03.03.2019 sicherten wir, wie jedes Jahr, den Bayreuther Faschingsumzug durch die Bayreuther Innenstadt ab.

Pünktlich um 13 Uhr setzte sich der närrische Zug vom Volksfestplatz aus über die Wieland-Wagner-Straße und die Richard-Wagner-Straße in Richtung Innenstadt in Bewegung. Hierbei kam es zu kurzfristigen Straßensperrungen im Bereich der Richard-Wagner-Str. und Wieland-Wagner-Str., sowie der Kreuzung Wieland-Wagner-Str. / Hohenzollernring, welche allerdings problemlos verliefen.

Abgesichert von der Bayreuther Polizei, sowie durch das THW Bayreuth, und zahlreichen ehrenamtlichen Ordnern, verlief der Umzug in Richtung Marktplatz problemlos, so dass die zahlreichen Fahrzeuge und Faschingsgruppen den Umzug lautstark und unter „Bayreuth-Awaaf“-Rufen genießen konnten.

Gegen 14:30 hatte auch der Schlusswagen des Trosses den Marktplatz erreicht und dort dauerte die närrische Feierei noch weiter an.

Für uns war der Einsatz damit beendet und die Helfer des THW Bayreuth konnten wieder in Richtung Unterkunft abrücken.

Bericht: Florian Lörzel, THW OV Bayreuth
Bilder: Peter Schönhammer, THW OV Bayreuth