Bischofsgrün,

Ausbildung bei klirrender Kälte

Am Dienstag den 27.02.2018 veranstaltete das "THW OV Bayreuth" eine Außenübung mit dem Thema "Heben und Bewegen von Lasten" im nahen Bischofsgrün Landkreis Bayreuth.

Da sich kurzfristig die Möglichkeit ergab, auf einem Grundstück in Bischofsgrün verschiedene Ausbildungsthemen praktisch zu üben, setzten sich am Dienstagabend 15 Helfer des Ortsverbandes mit mehreren Fahrzeugen in Richtung Ochsenkopf in Bewegung. Ziel dieser Ausbildung war es, die verschiedenen Möglichkeiten, die dem THW zum Bewegen von Lasten zur Verfügung stehen, in der Praxis, in einer realistischen Situation zu üben.

In Bischofsgrün ankommen, begrüßten uns eisige -14°C. Die Helfer wurden kurz in die verschiedenen Übungsszenarien des Abends eingewiesen. Nachdem die Örtlichkeit erkundet wurde und die Beleuchtung der Einsatzstelle aufgebaut war, wurde kurz über das Vorgehen beim ersten Übungsszenario beraten. Das Ziel war es, mehrere große Metallkisten durch die Deckenöffnung einer mehrstöckigen Scheune in die dortige erste Etage zu verbringen. Die Entscheidung fiel letztendlich auf die sogenannte "Schiefe Ebene".

Hierzu wurden die auf unserem Gerätekraftwagen 1 mitgeführten Steckleitern zusammengesteckt, mit Bindeleinen durch verschiedene Knoten miteinander verbunden und gegen Wegrutschen gesichert. Anschließend wurden die Metallkisten mit Bindeleinen gesichert und von mehreren Helfern jeweils gemeinsam über mehrere Meter Höhenunterschied in den ersten Stock der Scheune verbracht.

Nach erfolgreichem Abschluss und einer kurzen Pause, in der sich die Helfer mit bereitgestelltem Tee aufwärmen konnten, wurden diese in das zweite Übungsszenario eingewiesen.
Ein Lagercontainer sollte angehoben und mit Holzbalken unterbaut werden, da dieser langsam im Erdreich versank. Nachdem auch hier die Einsatzstelle erkundet war und die Beleuchtung von der ersten Einsatzstelle zur zweiten verlagert wurde folgte eine kurze Beratung der Führungskräfte zur Lösung der Übungssituation. Schnell fiel die Entscheidung auf einen hydraulischen Heber, die sogenannte Büffelwinde (das ist wie ein großer Wagenheber mit 10 Tonnen Hebekraft). Nachdem der Container an den Ecken von Eis und Schnee befreit war, wurde jeweils an 2 Ecken eine Büffelwinde angesetzt und der Container kontrolliert angehoben. Dieser wurde danach mit mehreren stabilen Holzbalken unterbaut.

Auch diese Herausforderung wurde von unseren Helfern & Helferinnen erfolgreich gemeistert. Danach wurden beide Szenarien mit den Führungskräften und dem Ausbildungsbeauftragten besprochen, voller Zufriedenheit ging es an den Rückbau der Beleuchtung und dem gründlichen verstauen der eingesetzten Werkzeuge und Materialien.

Unsere ehrenamtlichen Helfer sind somit auch für solche Einsatzszenarien neben der entsprechend vermittelten Theorie auch praktisch bestens vorbereitet, denn nur Übung macht den Meister.

Bericht: Christian Engelbrecht und Florian Lörzel, THW OV Bayreuth
Bilder: Christian Engelbrecht, THW OV Bayreuth