München,

CBRN-Modul „RescEU“ wird im THW Bayreuth stationiert

Der Ortsverband Bayreuth wird Standort eines EU-Moduls. Mit dem Projekt „rescEU CBRN-Dekontaminationskapazität“ stärkt die EU ihre Kapazitäten zur Bekämpfung von (potentiell) chemischen, biologischen, radiologischen oder nuklearen Gefahrenlagen.

Gemeinschaftsprojekt "rescEU CBRN"

Seit Mai 2022 entwickelt das THW federführend zusammen mit zwei Projektpartnern, dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und der Bundespolizei, Einheiten, die Infrastruktur, Fahrzeuge, Ausrüstung und Personen dekontaminieren können. Dadurch soll die EU bis zum Projektende 2026 flächendeckend mit hoch spezialisierten Fachkräften zur Bekämpfung von potenziellen CBRN-Gefahren ausgestattet und auf diese besser vorbereitet sein.

 

Der THW-Landesverband Bayern stellt hierbei das zweite von fünf Modulen, welches für die Dekontamination von Fahrzeugen zuständig ist. Die THW-Ortsverbände Bayreuth und Kulmbach werden hierbei gemeinsam das Stammpersonal dieses Moduls stellen, welches im Einsatzfall personell durch THW-Einsatzkräfte aus ganz Bayern verstärkt wird. Die Technik wird im OV Bayreuth stationiert. Diese Entscheidung hat der Landesbeauftragte für Bayern Dr. Voß diese Woche getroffen.

 

Das THW setzt damit ganz gezielt auf die Region Nordbayern.

 

Der Landesbeauftragte spürte schon in der Bewerbungsphase den kräftigen Zusammenhalt der Ortsverbände, die im Regionalstellenbereich Hof zusammengefasst werden.

 

Die Helferinnen und Helfer der THW-Ortsverbände werden hierzu entsprechende erweiterte CBRN-Spezialausbildung in Theorie und Praxis erhalten, um sich optimal auf mögliche Einsatzszenarien vorzubereiten. Dadurch stehen in den oberfränkischen THW-Ortsverbänden in Zukunft europaweit hochausgebildete Spezialkräfte mit Experten auf dem Gebiet der Bekämpfung von CBRN-Gefahren zur Verfügung.

 

Für diese und andere zukünftige Herausforderung ist der THW-Ortsverband Bayreuth immer auf der Suche nach neuen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Bei Interesse an einer sinnvollen Freizeitgestaltung mit ehrenatmlichem Engagement stehen wir allen Interessenten mit Pflichtbewusstsein immer dienstags ab 19 Uhr in der Karl-von-Linde-Str. 3 in Bayreuth zur Verfügung. Weitere Informationen zum EU-Modul und zum THW Bayreuth auf https://thw-bayreuth.de

 


 

 

Quellen/Weitere Informationen:

 

www.bbk.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2023/02/pm-21-resceu.html

 

https://www.bbk.bund.de/DE/Themen/CBRN-Schutz/cbrn-schutz_node.html

 

https://germany.representation.ec.europa.eu/news/resceu-eu-entwickelt-strategische-reserven-fur-chemische-biologische-und-nukleare-notfalle-2022-04-06_de

 

https://www.sifo.de/sifo/de/projekte/schutz-und-rettung-von-menschen/praevention-und-schnelle-hilfe-bei-biologischen-gefahren/deferm-dekontaminationsmassnah-von-pathogenen-mikroorganismen/deferm-dekontaminationsmassnah-von-pathogenen-mikroorganismen.html

 

https://luxembourg.representation.ec.europa.eu/actualites-et-evenements/actualites/lue-developpe-ses-reserves-strategiques-afin-de-pouvoir-faire-face-des-incidents-chimiques-2022-04-06_de

 

https://www.brandwacht.bayern.de/mam/archiv/beitraege_pdf/bw_3_2019_s84_85_resceu.pdf

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.