A9, Bindlach,

Folgenreicher Verkehrsunfall am Bindlacher Berg (A9)

Kurz vor Weihnachten kam es am 22.12.2021 gegen 11:130 Uhr am Bindlacher Berg ca. 1 km vor der gleichnamigen Autobahnabfahrt in Fahrtrichtung Berlin zu einem folgenreichen Verkehrsunfall.

Nachdem ein Kleintransporter mit einem Shuttlebus kollidiert war, folgte die Komplettsperrung der Autobahn. Im Zuge der Rettungsmaßnahmen durch die Feuerwehr Bindlach mussten Personen aus dem verunfallten Bus geschnitten werden, der Notarzt kam aus der Luft.

Das THW Bayreuth und Pegnitz übernahmen die Absicherung der Unfallstelle und Stauabsicherung, um an dem bereits unübersichtlichen Autobahnabschnitt Folgeunfälle zu vermeiden.

Erst nach zwei Stunden Vollsperrung und der Entfernung freigesetzter Betriebsstoffe durch eine Spezialfirma konnte der Verkehr Richtung Berlin wieder fließen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.