Pegnitz,

Neue Helferinnen für den Ortsverband Bayreuth

Insgesamt 21 THW-Anwärterinnen und Anwärter aus den Ortsverbänden Pegnitz, Naila, Selb, Bayreuth, Marktredwitz und Kronach haben am Samstag, den 23.09.2023 im Ortsverband Pegnitz erfolgreich ihre Grundausbildungsprüfung abgelegt.

Eindrücke von der praktischen Prüfung

Das Absolvieren der Grundausbildung im THW ist Voraussetzung für die Einsatzbefähigung. Um auf die vielseitigen Einsatzszenarien vorbereitet und sicher im Umgang mit den Geräten zu sein, hat unser Ausbildungsbeauftragter Tristan Kolb in Vorbereitung auf die Grundausbildungsprüfung ganze Arbeit geleistet.

Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis konnten die Anwärter aus dem Regionalstellenbereich Hof am Samstag ihr gelerntes Wissen unter Beweis stellen: Kenntnisse über das THW, den Bevölkerungsschutz und das richtige Verhalten im Einsatz wurden abgefragt.

Dass sie den Umgang mit den verschiedenen Werkzeugen und Geräten beherrschen, bewiesen unsere beiden Helferanwärterinnen Mareike Limbach und  Nike Reichl im Anschluss an 6 praktischen Stationen. Mit der Grundausbildung im THW ist die Ausbildung der neuen Helfenden allerdings noch lange nicht beendet - im Gegenteil: sie fängt gerade erst an. Es folgen Weiterbildungen und auch die Fachausbildung, bei der sich Helferinnen und Helfer auf bestimmte Fähigkeiten spezialisieren können. Mareike & Nike gratuliert an dieser Stelle der gesamte Ortsverband Bayreuth und wünscht ihnen spannende Einsätze und Übungen, sowie auch weiterhin viel Spaß im THW.