Personenrettung aus Gefahrensituationen

Übung zur Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen

Am gestrigen Dienstagabend war beim THW in Bayreuth eine großangelegte Übung zur Rettung von Personen aus Gefahrensituationen angesetzt. Bereits am Nachmittag hatte unser Übungsleiter 2 Szenarien auf unserem Übungsgelände vorbereitet. Zum einen wurde eine vermisste Person im ersten Stock unseres Übungshauses positioniert, als zweites Szenario war eine Person in unserem Trümmerkegel verschüttet.

Nachdem die Helfer mit dem Gerätekraftwagen unter Einsatzbedingungen (Sonder- und Wegerechte) auf das Übungsgelände angefahren waren wurde zuerst die Erkundung für das erste Übungsszenario durchgeführt. Die erkundenden Helfer verschafften sich durch den Keller Zugang zum Gebäude und konnten die vermisste Person im ersten Stock lokalisieren.  Unser Sanitäter untersuchte daraufhin die Person (in diesem Fall eine Übungspuppe die sich nicht aus eigener Kraft retten konnte) während die anderen Helfer die Beleuchtung der Einsatzstelle aufbauten. Danach wurde mithilfe von Steckleitern und einem Schleifkorb ein Leiterhebel konstruiert und die Person aus dem Obergeschoss des Übungshauses gerettet.

Im zweiten Übungsszenario war eine Person in einem teilweise eingestürzten Gebäude als vermisst gemeldet. Hierfür steht uns auf unserem Übungsgelände ein Trümmerkegel zur Verfügung. Nach der Erkundung mussten sich die Helfer durch eine Betonröhre Zugang zu dieser Person verschaffen (auch in diesem Fall durch eine Übungspuppe simuliert) und diese erstversorgen. Nachdem verschiedene Möglichkeiten der Personenrettung erörtert wurden entschieden sich die Helfer dafür, die Person mithilfe eines Schleifkorbs aus der Betonröhre zu retten.

Dieser Übungstag war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und nach der abschließenden Besprechung konnte die Ausrüstung wieder auf dem Fahrzeug verstaut werden. Auch heute zeigte sich das regelmäßige Übungen wichtig sind, denn nur so erhalten wir uns die nötige Routine und können im Einsatzfall gute Ergebnisse erzielen.

Wenn ihr Interesse an Technik und Teamarbeit habt dann kommt vorbei und werdet Teil des THW Bayreuth.

Bericht und Bilder: Florian Lörzel, THW OV Bayreuth