Haag,

PKW kracht auf Reisebus - THW BT unterstützt Bergung

A9, Haag / Sophienberg. Für 30 Fahrgäste eines Reisebusses ging ein Unfall glimpflich aus, als ein PKW in dessen Heck krachte.

Am Samstagabend gegen 21 Uhr kam es auf der A9 zwischen der Anschlussstelle Trockau und dem Parkplatz Sophienberg in Fahrtrichtung Berlin zu einem Auffahrunfall.

Auf regennasser Fahrbahn krachte ein schwarzer Kombi in das Heck eines Reisebusses. Der PKW kam daraufhin ins Schleudern und prallte gegen die Leitplanke, bevor das Wrack auf den zwei rechten Fahrstreifen zum Liegen kam. Die Autobahn war nach dem Unfall zunächst voll gesperrt.

Es entstand ein mehrere Kilometer langer Stau, der vom THW Bayreuth abgesichert wurde. Die 30 Fahrgäste des Reisebusses blieben unverletzt - im Gegensatz zum Fahrer des Kombi, dieser erlitt leichte Verletzungen. Nachdem der linke Fahrstreifen von den Trümmerteilen befreit worden war, wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei geleitet. Das THW Bayreuth übernahm dabei die Absicherung der Einsatzstelle.

Gegen 22:30 konnten alle 3 Fahrspuren freigegeben, sodass sich der Stau innerhalb kurzer Zeit komplett auflöste.

Bericht: Peter Schönhammer, THW OV Bayreuth
Bilder: THW OV Bayreuth


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.