Bindlach,

THW unterstützt nach Absturz Ultraleichtflugzeug

Am frühen Abend des 30.05.2023 stürzte ein Ultraleichtflugzeug am Bindlacher Berg ab. Das THW stellte Experten, Beleuchtung und unterstützte die Bergung des Wracks.

Die Bergung des Flugzeugrumpfs

Es war am frühen Abend, als uns gegen 18 Uhr die Meldung über ein verunglücktes Ultraleichtflugzeug am Flugplatz Bindlacher Berg erreichte. Es stellte sich heraus, dass der Pilot nach einem Missglückten Landeanflug in eine Buschgruppe hinter der Landebahn stürzte.

Das THW wurde angefordert, um die Beleuchtung der Einsatzstelle für die Flugunfallermittler und zur Bergung des Wracks zu gewährleisten. Ebenfalls unterstützen wir unsere Kameraden der Feuerwehr an diesem sonnigen Tag mit reichlich Getränken. Die Arbeit in dem abschüssigen Gelände gestaltete sich anstrengend.

Noch vor dem Eintreffen der Dunkelheit konnte der knapp 200 kg schwere Rumpf des Sportgeräts mit vereinten Kräften aus dem Abhang geborgen werden, sodass die Beleuchtung wieder zurückgebaut werden konnte.

Es kommt selten vor, doch es passiert: Der Absturz von Ultraleichtflugzeugen und Kleinflugzeugen. Die Fachberater des THW Bayreuth sind auch auf außergewöhnliche Szenarien wie diese Fälle speziell geschult und stehen von Anfang an den übrigen Einsatzorganisationen beratend zur Seite.